19.03. 20.03. 21.03. 22.03. 23.03. 24.03. 25.03. 26.03. 27.03. 28.03. 29.03. 30.03. 31.03. 01.04.
>>

Eines langen Tages Reise in die Nacht

von Eugene O'Neill

Theater Bonn

Premiere: 31.01.2009.

REGIE Ingo Berk Bühne Damian Hitz KOSTÜME Kathrin Stadeler MUSIK Patrik Zeller LICHT Helmut Bolik DRAMATURGIE Michael Eickhoff

MARY CAVAN TYRONE Tanja von Oertzen JAMES TYRONE Rolf Mautz JAMIE Hendrik Richter EDMUND Volker Muthmann CATHLEEN Nina V. Vodop'yanova

EIN TAG IM LEBEN DER FAMILIE TYRONE Die ersten Sonnenstrahlen lösen den Dunst der Nacht auf; die auf der Familie lastenden Schatten der Vergangenheit bleiben unauflöslich bestehen. Der Vater ist populärer Schauspieler, doch hat er mit seinem Egoismus, seinem Geiz, seiner Gier nach Grundbesitz die Familie tyrannisiert. Seine Reisen von Auftritt zu Auftritt machen ein Zuhause unmöglich. Die Mutter zerbrach an diesem Leben, sie hielt dem dauernden Mangel an Liebe und Geborgenheit nicht stand, sie ist labil und gleitet nach einer Krankheit in die Morphiumsucht. Jamie, ihr ältester Sohn, schlägt sich als abgehalfterter Schauspieler im Schatten seines Vaters durch und verbringt die meiste Zeit in Kneipen und Freudenhäusern. Sein Alkoholkonsum ist immens, sein Zynismus routiniert. Auch Edmund, sein jüngerer Bruder, verfällt zunehmend dem Suff, er ist immer wieder daran gescheitert, dieser Familie, diesem Leben zu entfliehen, seine Ausbrüche haben ihn geschwächt. Schwer krank kehrt er ins Sommerhaus der Tyrones zurück, die Mutter ist unlängst aus einer weiteren Entziehungskur entlassen worden.