16.04. 17.04. 18.04. 19.04. 20.04. 21.04. 22.04. 23.04. 24.04. 25.04. 26.04. 27.04. 28.04. 29.04.
>>

Nach uns die Zukunft

kraut_produktion

Fabriktheater Rote Fabrik Zürich

Premiere: 13.12.2022

REGIE Michel Schröder BÜHNE Damian Hitz KOSTÜME Nic Tillein VIDEO Roland Schmidt LICHT Marek Lamprecht PRODUKTIONSLEITUNG Lukas Piccolin

SPIEL Urs Jucker / Dominik Gysin, Marie Popall, Christoph Rath, Daniela Ruocco, Denise Wintsch

Herzlich willkommen im Anthropozän, dem Zeitalter der Herrschaft der Menschen und der menschlichen Monokultur. Zenit und Tiefpunkt unserer Spezies. Höhepunkt unserer evolutionären Vormacht und unserer Ohnmacht in Sachen Selbstbewältigung.

Haben Sie sich eigentlich schon mal überlegt, wie das wäre, wenn Sie in ein paar Hundert Jahren als unbedarfter Alien auf der Erde anlanden würden? Wenn Sie auf diesem vormals blühenden Space-Eiland zwischen verkümmerter Fauna, Flora und unendlich viel Müll auch die Überreste einer menschlichen Hochkultur ausbuddeln würden? Beispielsweise den mit unserem ganzen unglaublichen Wissen angefüllten Cyberspace, einen Sack voll toller Ideale und eine VR-Brille? Sie würden sich vermutlich fragen: «Wie konnten die das trotz all dem dermassen verbocken?!»

Aber eben, yeah: Wissen ist nicht gleich Weisheit. Und weil Menschen mit Intellekt, Vernunft und Knowhow alleine ganz offensichtlich nichts reissen können, eröffnet kraut_produktion versuchsweise eine theatralische Kompetenzbubble für irrationale künstlerische Gegenmassnahmen. Unter dem Motto «Vorausschauend zurückblicken – weil man im Nachhinein ja immer schlauer ist», lädt die Gruppe zu einem utopischen, alchemistisch kathartischen Cometogether, bei dem in Erfahrung gebracht werden soll, ob sich das Scheitern der Menschen an der Menschheit mit den Mitteln der Kunst nicht doch noch irgendwie in eine heilsame Placebo-Kraft umwandeln lässt.

Stay tuned!