19.03. 20.03. 21.03. 22.03. 23.03. 24.03. 25.03. 26.03. 27.03. 28.03. 29.03. 30.03. 31.03. 01.04.
>>

Kabale und Liebe

von Friedrich Schiller

theater kanton zürich

Premiere: 01.12.2011

REGIE Barbara-David Brüesch Bühne Damian Hitz KOSTÜME Corinne Rusch MUSIK Gaudenz Badrutt und Christian Müller DRAMATURGIE Uwe Heinrichs

PRÄSIDENT VON WALTER Stefan Lahr FERDINAND, SEIN SOHN Brencis Udris HOFMARSCHALL VON KALB Anreas Storm LADY MILFORD Katharina von Bock WURM Axel Röhrle MILLER André Frei LUISE, SEINE TOCHTER Vera Bommer

Ferdinand liebt Luise, Luise liebt Ferdinand und Ferdinand liebt die Liebe. Er nennt sie ein «Riesenwerk». Doch wie lange kann dieses Werk dem Druck von Standesgrenzen und Intrigen standhalten? Denn die Liebe zwischen dem Präsidentensohn Ferdinand und der bürgerlichen Luise ist von den Vätern nicht gewollt.

Luises Vater, der Musiker Miller, missbilligt die Beziehung aus Argwohn gegen den verwöhnten Karrieristenspross und auch Präsident Walter hintertreibt die Verbindung mit allen Mitteln. Er hat für seinen Sohn eine Heirat mit Lady Milford, der Geliebten des Herzogs geplant, um seine eigene Laufbahn zu befördern. Als sich Ferdinand widersetzt und seine Liebe verteidigt, spinnt der Präsident gemeinsam mit seinem Sekretär Wurm eine perfide Intrige. Es gelingt ihnen, Luise Ferdinand verdächtig zu machen und so die grosse Liebe in ihrem Fundament zu erschüttern. Aus zärtlicher Verehrung wird rasende Eifersucht. Doch ist die Einschlagstelle wesentlich grösser als berechnet: am Ende dieses Spiels um Liebe und Macht gibt es nur Verlierer.